Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Life Sinfonie®
Geltungsbereich der AGB, Begriffsdefinitionen & Vertragsabschluss
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden “AGB”) gelten für sämtliche Verträge zwischen dem Unternehmen LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt, Dipl.-Ing. Ingrid Hildebrandt, und Kunden im Zusammenhang mit der Beratung, dem Abschluss und der Abwicklung von Kaufverträgen über die Erzeugnisse des Unternehmens, welche auf der Internetseite www.lifesinfonie.de aufgeführt sind.
Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, es wurde ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.
(2) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsabschluss, Bestellung und Annahme
(1) Die Darstellung der Produkte auf der Homepage www.lifesinfonie.de oder auf den z.T. ausliegenden Bestellformularen stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog.
(2) Eine Bestellung liegt vor, wenn ein Kunde ein Angebot zum Erwerb einer oder mehrerer Waren aus dem Sortiment von LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt abgibt. Dies kann per Onlinebestellformular, E-Mail, Telefon, postalisch oder persönlich vor Ort erfolgen.
(3) Nach dem Erhalt einer Bestellung erhält die Kundschaft von LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt Wochentags gewöhnlich innerhalb von 48 Stunden eine Bestellbestätigung. Die Bestellbestätigung gilt nicht automatisch als Annahme der Bestellung, es sei denn, dies wird ausdrücklich im Bestätigungsschreiben angegeben. Das Unternehmen LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt behält sich vor die Verfügbarkeiten von Produkten zunächst zu überprüfen. Ist die Ware vorhanden wird Sie meist innerhalb von 1-3 Werktagen versendet. Ist die Ware vorübergehend nicht verfügbar, setzt sich das Unternehmen mit dem Verbrauch in direkten Kontakt.
(4) Für Geschäftskunden bzw. Private Label Kunden erfolgt die Annahme einer Bestellung durch LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt innerhalb von 30 Tagen ab Eingang der Bestellung. Dies kann schriftlich oder durch Lieferung der bestellten Waren erfolgen. Falls LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt eine Bestellung nicht annehmen möchte, wird dies dem Kunden ebenfalls innerhalb von 30 Tagen mitgeteilt.
§ 3 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten
(1) Wir setzen großes Vertrauen in unsere Kundschaft und Geschäftspartner. Die Zahlung erfolgt in der Regel per Rechnung. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware.
(2) Bei einem Bestellwert unter 85 Euro fallen Versandkosten in Höhe von 6,90 Euro an, unabhängig von Größe und Gewicht des Pakets. Ab einem Bruttowarenbestellwert von 85 Euro ist die Lieferung kostenlos.
(3) Für Private Label Kunden gelten spezielle Preise und Konditionen, die im Rahmen individueller Vereinbarungen festgelegt werden können.
Zusätzlich zu den Versandkosten in Höhe von 6,90 Euro wird eine geringe Logistik- und Verpackungspauschale erhoben. Ab einem Nettowarenbestellwert von 450 Euro ist die Lieferung kostenlos.
Eine Ausnahme hiervon bilden Export- und Speditionswaren – hier können höhere Gebühren anfallen.
$ 4 Auftragsbearbeitung und Lieferverzögerungen
(1) Für Bestellungen von Private Label Kunden kann eine Auftragsbearbeitungszeit von bis zu 4 Wochen anfallen. Kunden empfehlen wir daher dringend Aufträge rechtzeitig zu erteilen, um eine kontinuierliche Verfügbarkeit der Produkte sicherzustellen. LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt übernimmt keine Haftung für Ausfälle aufgrund von Lieferverzögerungen, die durch unvorhersehbare Ereignisse verursacht werden.
(2) Als verantwortungsbewusstes Unternehmen sind wir bemüht unsere Verbraucher schnellstmöglich zu bedienen. Dennoch kann es aufgrund von weltweiten Krisensituationen stets zu (unvorhergesehenen) Lieferkettenunterbrechungen und -verzögerungen kommen. Der aktuellen Wirtschaftskrise und möglichen Unterbrechungen in den Lieferketten geschuldet, können wir bedauerlicherweise keine verbindlichen langfristigen Angebote erstellen oder Liefertermine zusagen. LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt behält sich das Recht vor, Teillieferungen vorzunehmen. Kunden werden darauf hingewiesen, dass die in Auftragsbestätigungen genannten Liefertermine derzeit nicht verbindlich sind. Lagerbestände sind größtenteils vergriffen, und Produktionskapazitäten sind bereits Wochen im Voraus ausgebucht oder überbucht. Aufgrund von Lieferengpässen können erhebliche Verzögerungen auftreten. Wir versichern jedoch, dass wir alle Aufträge so schnell und zuverlässig wie möglich bearbeiten und ausliefern werden.
§ 5 Kaufvertrag und Stornierung
(1) Bestellungen über das Onlinebestellformular, per E-Mail, mündlich per Telefon, Kontaktformular oder persönlich vor Ort stellen verbindliche Kaufverträge dar.
(2) Kunden haben das Recht, ihre Bestellung innerhalb einer angemessenen Frist vor Versand kostenfrei zu stornieren.
(3) Stornierungen können schriftlich oder mündlich erfolgen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter den unten angegebenen Kontaktdaten und nutzen Sie gern die Widerrufsvorlager, unter unserer Widerrufsbelehrung.
§ 6 Haftungsausschluss und Schadensersatz
(1) LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung der Produkte entstehen.
(2) Eine Haftung von LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt ist nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gegeben. Für mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn haftet das Unternehmen nicht.
§ 7 Rezepte, Ideen und sonstige Unterlagen
(1) Die von LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt körperlich zur Verfügung gestellte oder elektronisch zugänglich gemachte Dokumente, insbesondere Rezepte, Etiketten, Lichtbilder, Muster, Flyer, Fachinformationen und sonstige Unterlagen bleiben geistiges Eigentum von LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt.
(2) Jede Verwendung, insbesondere die Weitergabe, Vervielfältigung und Veröffentlichung durch den Kunden, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt. Die LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt ausgegebenen Unterlagen können von LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt bei Nichterteilung eines Auftrages zurückgefordert werden.
$ 8 Markenschutz
Sämtliche von LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt im Zuge der Vertragsanbahnung oder – erfüllung an den Kunden übermittelten Grafiken, Logos, Icons, Bilder oder sonstigen Unterlagen sind urheberrechtlich und/oder markenrechtlich geschützt.
II Gewährleistung
(1) LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt gewährleistet ausschließlich für ausdrücklich zugesicherte Eigenschaften seiner Produkte, nicht jedoch für die Eignung des Produkts für bestimmte Zwecke des Kunden. Zugesicherte Eigenschaften sind nur solche, die von der LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt ausdrücklich gekennzeichnet und zugesagt werden z.B. Mindesthaltbarkeitsdatum. Mündliche Aussagen, Videoaufnahmen, Produktbeschreibungen, Prospekte, Flyer, Fachinformationen und Angaben der LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt oder einer dritten Partei (wie z.B. Geschäftspartner, Mitarbeiter, Heilpraktiker, Ärzte, Institute) gelten nicht als zugesicherte Eigenschaften.
(2) Der Kunde hat bei sonstigem Anspruchsverlust jede Lieferung und Leistung unverzüglich, längstens jedoch binnen 14 Tagen nach Lieferung bzw. Leistung auf sichtbare Mängel zu überprüfen und festgestellte Mängel schriftlich oder mündlich in detaillierter Weise ebenso unverzüglich, zu beanstanden.
(3) Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab Lieferung der Waren und beginnt mit Übergabe der Waren an den Kunden. Ersatzlieferungen oder Mängelbehebungen verlängern, hemmen oder unterbrechen die Gewährleistungsfrist nicht.
(4) Die Geltendmachung von Mängeln berechtigt den Kunden nicht zur Einrede des nicht erfüllten Vertrages und zur Änderung von Zahlungsbedingungen. Das Vorliegen von Mängeln ist vom Kunden nachzuweisen.
(5) LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt ist im Falle der Gewährleistung berechtigt, die Art der Gewährleistung (Verbesserung, Austausch, Preisminderung oder Wandlung) selbst zu bestimmen. Der Lauf der Gewährleistungsfrist beginnt mit Erfüllung.
III. Datenschutz
(1) LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt beachtet die geltenden Datenschutzbestimmungen und verwendet die Daten der Kunden nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung.
(2) Kunden haben das Recht, jederzeit Auskunft über ihre gespeicherten Daten zu erhalten und diese gegebenenfalls berichtigen oder löschen zu lassen.
IV. Schlussbestimmungen
(1) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Neustadt, Orla, den 01.05.2024
Ingrid Hildebrandt
LifeSinfonie® – Vitalservice Hildebrandt
Pillingsdorferstraße 2
07806 Neustadt an der Orla
Kontakt:
Telefon: +49 (0)36481 84400
E-Mail: info@lifesinfonie.de
Web: www.lifesinfonie.de